Neuigkeiten

Januar 2018

 

Der Auftakt  im Januar war die Clubschau des 

Hermelin- und Farbenzwergclubs Rhl.-Pfalz in Kandel.

Ich habe 8 Tiere ausgestellt und mit 386,5 Punkten den Rassemeister bei den Lohzwergen erringen können.

 

 

 

Ausstellungsergebnisse

Farbenzwerge loh-havannafarbig

 

 

Dezember 2017

In diesem Jahr waren wir zur Bundesschau vom 12. bis 17. Dezember in Leipzig zu Gast. Organisatorisch sicherlich eine super Schau.

Nachdem ich bei der CVS in Vilsbiburg nicht ganz meine Ziele erreichen konnte, war ich doch sehr gespannt, was ich zur BS reißen könnte. 

Mit 385 Punkten konnte ich dann tatsächlich den DVM erringen. Also kein Grund zur Traurigkeit.

Ausstellungsergebnisse

Farbenzwerge loh-havannafarbig

 

Unbedingt erwähnen muss ich auch die tollen und interessanten Gespräche mit den Zuchtfreunden. Solche Gespräche bringen immer wieder neue Erkenntnisse und helfen sicherlich auch die Ziele für 2018 zu realisieren. VIELEN DANK .........

November 2017

 

Am 25.11.2017 hat unsere Tischbewertung des P86  Felsalbtal stattgefunden. Es wurden den beiden Preisrichtern 82 Tiere vorgestellt.

 

Ich selbst musste in diesem Jahr "kleine Brötchen backen" und konnte nur zwei meiner vier gemeldeten Hermelin BA vorstellen.

Als Ersatz zeigte ich noch zwei Lohzwerge havannafarbig.

 

Ausstellungsergebnisse

Farbenzwerge loh-havannafarbig

Oktober 2017

Der Auftakt war die Clubvergleichsschau der Hermelin und Farbenzwerge.

Drei Tage in Vilsbiburg mit Höhen und Tiefen!

Viele gute Gespräche und viele sehr schöne Zwerge zähle ich zu den Höhen.

Der eigentliche Höhepunkt war aber sicherlich, dass wir die Gesamtleistung (die 20 besten Tiere

eines Clubs) erringen konnten.

Die Bewertung meiner Tiere war hingegen eine schwere Enttäuschung.

 

Ausstellungsergebnisse

Farbenzwerge loh-havannafarbig

September 2017

 

Die Landesjungtierschau konnte ich in diesem Jahr leider nicht beschicken.

 

Aber natürlich will ich auch in diesem Jahr, auch wenn die Nachzucht sehr überschaubar ist, Bilder meiner Ausstellungstiere nach und nach zeigen. 

 

Hermelin BA

 

Farbenzwerge loh-havannafarbig

August 2017

 

Tischbewertung der Jungtiere beim 

P86 Felsalbtal.

 

Nachdem es in diesem Jahr im Stall etwas bescheiden aussieht und ich auch nicht die Quantität besitze, hatte ich mich für 8 Einzeltiere entschieden. Das Verhältnis der Geschlechter war 1:7, was ja schon so manches vermuten lässt.

 

Bewertung: 4x 8/7; 3x 8/6 und 1x 8/5

März 2017

 

Der "Hansi" ist wieder da!!!

 

Auch mit 4 Jahren immer noch eine Klasse für sich.

Vielen Dank an meinen Freund Hans-Jürgen, der keinen Moment gezögert hat, als ich den "Hansi" nochmals auf Zuchtstation mitnehmen wollte.

 

"Hansi" 

 

Februar 2017

Für den Februar gibt es nur ein Thema und zwar die Bundesrammlerschau in Erfurt.

Auf der Brundesrammlerschau haben 5 Tiere 

unsere Zucht bestens vertreten. Bei den Lohzwergen musste ich leider ein Gehege freilassen. Die beiden Ausgestellten wurden mit 96,0 und 96,5 Punkten bewertet.

Die Hermelin BA konnten sich ebenfalls sehen lassen und erhielten 96,5 und 97,0 Punkte.

In beiden Rassen gab es je noch einen SaE.

 

                                                Hermelin BA

                                                Farbenzwerge lohfarbig

Januar 2017

Bei unserer Clubschau am 08.01.2017 konnte

ich mit den Farbenzwergen loh-havannafarbig

385,5 Punkte den Rassemeister erringen. (96,0/96,0/96,5/97,0)

 

Bei der Landesschau in Pirmasens hatte ich doch gute Gründe mich zu freuen. Ich wurde bei den Hermelin BA Landesmeister mit 388 Punkten und stellte das Siegertier mit 97,5 Punkten. Auch die zweite Zuchtgruppe ging nicht leer aus, mit 386 Punkten erreichte sie den Vize-Landesmeister.

 

Hermelin BA

Farbenzwerge lohfarbig

Dezember 2016

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. So nun bereits am ersten Wochenende im Dezember unsere Kreisschau in Pirmasen/Erlenbrunn.

Ich stellte selbst 8 Tiere in 2 Rassen aus und erreichte bei den Hermelin BA 386,5 Punkte.

Bei den Farbenzwergen loh-havannafarbig waren es 384,5 Punkte - ebenfalls ein respektables Ergebnis. 

Und nun auch noch die Vereinigte Clubschau in Frankenthal mit den Lohzwerge  384,5 Punkte.

Hermelin BA

Farbenzwerge lohfarbig

 

 

November 2016

 

Nun ist der Anfang bei den Ausstellungen gemacht, bei unserer Tischbewertung des P86 konnte ich 18 Tiere an den Start bringen. 

Wir hatten dieses Jahr wiederum einen Tierzuwachs bei der Ausstellung und konnten den beiden Preisrichtern 136 Tiere vorstellen.

Ein tolles Meldeergebnis!

 

Hermelin BA

Farbenzwerge lohfarbig

 

 

Oktober 2016

In diesem Jahr läuft es bei mir noch nicht richtig rund in der Schausaison. Süderbrarup, eigentlich eine Herzensangelegenheit, musste ich leider absagen, da ich beruflich verhindert war. Bisher konnte ich meine Tiere noch auf keiner Schau 2016 präsentieren. 

 

Inzwischen konnte ich aber einen Teil meiner 

Ausstellungstiere der Lohzwerge havannafarbig

fotografieren.

 

Farbenzwerge lohfarbig

September 2016

Ich hatte mich eigentlich sehr auf unsere Jungtierschau des Landesverbandes gefreut, doch leider musste ich - meine Tiere sind seit dieser Zeit unheimlich in Haarung - absagen.

 

Das ist auch der Grund warum ich keine weiteren Foto´s der diesjährigen Talente

einstellen konnte. Was ich aber baldmöglichst 

weiter vorantreiben werde.

 

Hermelin BA (einfach anklicken)

 

August 2016

Nach einer langen Durststrecke ist es nun an der Zeit auch wieder die Ausstellungstiere 2016 zu präsentieren.

 

Ich werde nun täglich neue Bilder und Datern der diesjährigen Talente veröffentlichen.

 

Hermelin BA (einfach anklicken)

 

Juli 2016

 

Nachdem wir 5 Jahre ohne Hund verbrachten sind wir jetzt inzwischen wieder auf den Hund gekommen.

 

Unser kleiner Nathan bereitet uns sehr viel Freude und ist eine zusätzliche Herausforderung

 

 

Nathan von Bretano

Januar 2016

Den Abschluss für der Ausstellungssaison 2015 machte ich nun bei der Landesclubschau in Frankenthal.

zu den Ergebnissen

Am 03.01.2016 hat unsere Clubschau des Hermelin- und Farbenzwerge-Clubs Rheinland-Pfalz stattgefunden. Trotz der bereits hinter uns liegenden Großschauen, die Europaschau in Metz und die Bundesschau in Kassel, zeigten die Züchter noch 120 Tiere. Insgesamt war es eine schöne Schau mit doch beachtlichen Ergebnissen.

Und eine Verstärkung habe ich ebenfalls mitgebracht..........

                                                                    "Hansi" (einfach anklicken)

Dezember 2015

Kurz vor der Bundesschau hatten wir am 05.12.2015 noch unsere jährliche Ausstellung im Kreisverband Pirmasens.

 

Am 19. und 20.12.2015 fand in Kassel die Bundeskaninchenschau statt. Obwohl ich meine Ziele nicht erreichen konnte, bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden und hatte eine schöne Zeit im Kreise von Gleichgesinnten.

 

 

 

zu den Ergebnissen

 

 

November 2015

Europaschau in METZ???

 

leider musste ich mein Mandat zur Bewertung für die Europaschau in Metz aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen zurückgeben. Die Tiere habe ich auch zuhause gelassen. Schade!!!

All meinen Zuchtfreunden die Titel erringen konnten - meinerseits "herzlichen Glückwunsch"

Wie bereits in den vergangen Jahren findet am letzten Wochenenende im November unsere Tischbewertung des P86 statt.

 

 Zu den Ergebnissen

Oktober 2015

Traditionell findet jährlich am ersten Wochenende im Oktober die Clubvergleichsschau der Hermelin und Farbenzwergeclubs statt. Teilnahme ist für mich eigentlich Pflicht und deshalb hatte ich auch das letzte Wochenende in Limburg verbracht.

Die netten Züchtergespräche möchte ich nicht missen, umso schöner wenn dann auch noch die Ergebnisse stimmen. Mit 385,0 Punkten wurde ich bei den Farbenzwergen loh-havannafarbig Rassemeister und stellte den Siegerrammler.

 

zu den Ergebnissen

September 2015

 

Die Schausaison 2015 ist eröffnet...

 

Mit der Landesjungtierschau in Kindsbach am 12. und 13.09.2015 habe ich nun die Schausaison 2015 für mich eröffnet.

Die Ergebnisse entsprachen leider nicht ganz meinen Erwartungen, also es ist doch noch Luft nach oben.

 

 

 

Mai 2015

 

"Ja wo bleibt er denn?"

 

Der Haus- und Hoffotograf, er hat aber inzwischen begonnen die Nachzucht aus 2015 abzulichten.

 

 

Hermelin BA

Lohzwerge havannafarbig

FBZW fehfarbig

Januar/Februar 2015

So nun gehört die Bundes-Rammler-Schau in Ulm am 31.01/01.02.2015 auch schon wieder der Vergangenheit an und dennoch  möchte ich noch ein paar Zeilen von meinen persönlichen Wahrnehmungen schreiben.

Ulm war sicherlich als Schau eine Reise wert und wenn ich im Nachfolgenden zur Bewertung meiner Tiere noch Stellung nehme, war ich mit den Ergebnissen zufrieden – denn Bundesschauen haben in dieser Hinsicht ihren eignen „Lauf“.

 

Die Hermelin BA waren fast auf den Punkt bewertet, wie ich sie meinerseits auch bewertet hätte. Auch hier muss ich nicht wegen einem halben Punkt hadern, aber die 9 Punkte in Farbe bei dem „Bonzo“, wegen grauem Anflug an den Vorderläufen, hatten mir nicht gefallen. Das hatten einige Tiere und war eigentlich nur der Einstreu geschuldet.

 

Bei den Farbenzwergen loh-havannafarbig geht es nicht um die Punkte, das ist nicht das Problem, aber hier hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl und Fachkenntnis der Kollegen gewünscht. Die Deckfarbe wird in Position 6 und nicht in Position 5 bei der Kopf- und Rumpfzeichnung bewertet und deshalb haben meinen Augen die 13,5 Punkte beim „Buggi“  in Position 5, wegen durchsetzter Deckfarbe (wenn überhaupt durchsetzt), etwas wehgetan.  Die Abstufung der Bewertung nach den eigentlichen Vorzügen konnte ich nicht erkennen. So wurden die meisten der ausgestellten havannafarbigen Lohzwerge mit 14 in der Position 5 bewertet und Tiere die Probleme  z.B. bei den Augenringen hatten bekamen auch die 14 Punkte. Meine eigenen Vorstellungen von meinen Tieren lagen in einer Bandbreite von 94,5 bis 96,5 Punkte. Dennoch ist alles okay, ich kann damit umgehen.

 

Meine erste Schau in 2015, unsere Landesschau in Pirmasens, 17./18.01.2015, stand für mich und meine Tiere nicht unbedingt unter einem guten Stern. Die er-reichten 379 Punkte, waren sicherlich nicht deckungsgleich mit meinen Erwartungen. Die härteste Nummer dabei, war natürlich die 92,5 Punkte der „Emmi", was ich auch selbst mit viel Fantasie nicht nachvollziehen kann. Im schlimmsten Fall, hätte ich bei diesem Tier mit 95 Punkten gerechnet, aber auch 94 Punkte wären für mich noch akzeptabel gewesen. Die 92,5 Punkte allerdings sehe ich absolut unter der Gürtellinie.  Insgesamt hat aber auch das Ergebnis der Zuchtgruppe nicht meinen Erwartungen entsprochen, da meine Mindestvorstellungen dann doch bei 384 Punkten gelegen hätten.

 

Also unter der Rubrik „Dumm gelaufen“, will ich das nun abhaken.

Dezember 2014

Bei unserer diesjährigen Kreisschau am 05.12.2014 zeigte ich eine Zuchtgruppe Hermelin BA, sie erreichten 386,0 Punkte

Nun ist unsere Clubschau des Hermelin- und Farbenzwerge-Clubs Rheinland-Pfalz bereits Geschichte. Ich hatte nur Farben-zwerge ausgestellt. Bei den Loh-Zwergen konnte ich mit 386,0 Punkten den Rassemeister erringen. Sehr gefreut habe ich mich aber auch über die 96,5 Punkte des Holländerzwerges.

 

Ergebnis Kreisschau

Katalog Clubschau (einfach anklicken)       

November 2014

 Am 29.11.2014 fand unsere Tischbewertung des P86 Felsalbtal statt. Wir hatten auch in diesem Jahr knapp 100 Tiere und die beiden Preisrichter waren von dem tollen Material sehr angetan.

 

Meine beste Zuchtgruppe konnte 388,5 Punkte erringen, was mir letztendlich auch den 1. Vereinsmeister  bescherte. Weiterhin stellte ich mit 97,5 Punkten das beste Tier der Schau, ausschlaggebend war das top Fell (14,5 Pkte). 

 

Ergebnisse

 

Oktober 2014

 

Ich habe mir in diesem Jahr etwas mehr Zeit gelassen....

Leider haben sich meine Tiere erst spät ent-wickelt und ich musste auf den Schauen dann meistens Gehege leer lassen, da die Tiere noch nicht in Ausstellungskondition gewesen sind. 

Am letzten Wochenende (04.10.2014) hatte ich bei der Clubvergleichsschau in Bad Pyrmont auch nur 3 von 6 gemeldeten Tieren zeigen können.

 

Das Bild zeigt das Siegertier der Farbenzwerge loh-havannafarbig.

Mai 2014

 

 

Ab sofort werde ich beginnen meine Hoffnungsträger zu fotografieren und für die interessierten Zuchtfreunde unter den Rubriken Nachzucht 2014 und Ausstellungs-

tiere 2014 zu veröffentlichen.

 

Viel Spaß beim Stöbern....... 

April 2014

Im April hat mich Thomas Kretzschmar angerufen und mir  - ich hatte im Januar angefragt - zur Unterstützung zwei Zuchthäsinnen HeBA angeboten. Auf seiner Homepage bin ich beim Stöbern auf den "133" aufmerksam geworden. Er hatte, und das nach meiner Meinung auch verdient, mehrmals 14,5 Punkte für seine Fellqualität erhalten.

Also kurz entschlossen fragte ich Thomas, ob ich auch diesen bekommen könnte.

 

Thomas an dieser Stelle nochmals....... herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Januar 2014

Am 18./19.Januar 2014 findet unsere Landesschau der Kaninchenzüchter Rheinland-Pfalz statt. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.......

 

 

Gemeldete Tiere 34.LS-Schau und 12.Südwest Leistungsgruppenschau 2014 Pirmassens (einfach anklicken)

 

 

Am 11.01.2014 waren wir auf der Landeskaninchenschau Rheinland in Rheinberg zu Gast. Eine schöne Schau bei der wir gute Eindrücke und viel Gesprächsstoff mitnehmen konnten.

Dezember 2013

Die Kreisschau des KV Pirmasens fand am 06.12.2013 in Donsieders statt.

 

Inzwischen ist auch die Bundesschau schon wieder Geschichte. Zusammenfassend kann ich sagen, es waren ein paar schöne Tage und auch sehr gute Gespräche unter Zuchtfreunden.

 

Die letzte Schau heuer, am 29.12.2013, die Clubschau der Hermelin und Farbenzwerge Rheinland-Pfalz.

 

Ergebnisse

November 2013

Und nochmals konnte "Felix" seine Klasse beweisen......

 

Am 30.11.2013 führte der P86 Felsalbtal seine Tischbewertung durch. Gegenüber 2012 konnten wir die Tierzahl nochmals steigern und die beiden Preisrichter hatten mit überragendem Tiermaterial auch alle Hände voll zu tun..... 

 

 

Bewertungen

Oktober 2013

Clubvergleichsschau der Hermelin und Farbenzwerge in Deizisau.....meine erste Schau in 2013. Die Tiere haben leider noch keine besondere Schaukondition und sind auch noch nicht vollständig durchgehaart. 

 

Ich freue mich auf drei tolle Tage in Esslingen.......

 

Die Ergebnisse sind noch ausbaufähig.......

 

Und noch eine zweite Schau im Oktober....

die Schuhstraßenschau in Pirmasens, mit

einem guten Ergebnis von 387,5 Punkten

September 2013

.......und bald beginnen die Alttierschauen........

 

es gibt auch schon Bilder der Kandidaten......

HeBA

FbZw loh-hav.

FbZw fehfarbig  (Rasse anklicken)

 

 

An den Jungtierschauen konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, umso größer nun die Vorfreude.....

August 2013

Dieser Herausforderung konnte ich einfach nicht widerstehen…....

 

Von Zuchtfreund Klaus Bochentin konnte ich bereits 1.2 Zuchttiere erwerben. Für die faire Abwicklung an dieser Stelle ........nochmals herzlichen Dank.

 

 

 mehr darüber

März 2013

 

 

.........die ersten Hoffnungsträger  sind ent-wöhnt und haben ihre eigenen Gehege be-zogen........nun können sie sich langsam entwickeln.......

 

 

 

die ersten Bilder 

Februar 2013

.........ein weiterer Topper hat den Weg nach Pirmasens gefunden. Ein Superzwerg von Arno Biergans wird ab sofort meine Zucht verstärken.

Der "Felix", so heißt der Neue, wurde in seiner Laufbahn bereits dreimal mit 98,0 Punkten bewertet. 

 

Arno.....nochmals vielen Dank für die Unterstützung.......

Januar 2013

Rückmeldung aus Ungarn von meinem Zucht- freund Janos Huszar. Der Bruder von "Justin" gewinnt in Ungarn bei der Clubschau die Kategorie Hermelin......

 

 

mehr unter:

Dezember 2012

 

.......die Europaschau in Leipzig war wohl der Höhepunkt 2012 .....wenn auch nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen. Dennoch haben sich meine Tiere nicht verstecken müssen.

 

Am 29.12.2012 fand unsere Clubschau des Hermelin- und Farbenzwergeclub statt. 

 

 

 

meine Ergebnisse

November 2012

.........am 24.11.2012 hatten wir im KZV P86 unsere Tischbewertung 2012.

 

Der Zuspruch war enorm, wir hatten fast 80 Tiere und mussten zwei Preisrichter verpfli-chten. 

Die Bewertungsergebnisse waren insgesamt sehr erfreulich und bewegten sich auf hohem Niveau.

 

eigene Bewertungsergebnisse

Oktober 2012

....immer auf der Suche nach den Besten....

 

Auch in diesem Jahr konnte ich zwei  viel- versprechende Häsinnen für die Zucht 2013 erwerben.

 

Bewertungsurkunden

 

 

 

.....am 05.10.2012 voller Freude zur Clubvergleichsschau der Hermelin und Farbenzwerge nach Langerwehe........

 

6 Tiere der Fehfarbigen wurden ausgestellt und mit einem zufriedenstellenden Ergebnis konnte ich den Rassemeister erringen. Die besten Tiere zeigte aller-dings  Zuchtfreund F. Mack und stellte auch das Siegertier mit 97.0 Punkten. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

 

Bewertungen

August 2012

 

....Endlich .......

die neue Ausstellungssaison hat begonnen. Am 04.August fand die Tischbewertung des P86 Felsalbtal statt. Arno Dietrich war als Preisrichter bestellt und hatte 58 Tiere aus 8 Rassen zu bewerten.

Die Tiere lagen überwiegend im Sg-Bereich und es wurde auch 4mal die Höchstnote sg 8/7 vergeben.

 

 

      Bewertungsergebnisse

 

 

 

März 2012

 

...der Monat der Jahreshauptversammlungen....... in den Vereinen, Clubs und Verbänden werden die Weichen neu gestellt......

 

Meine ganz besondere Freude habe ich an den Jungtieren, die sich bisher wunderbar ent-wickeln.......

 

Bilder  >   Jungtiere  -  wir suchen ein Zuhause

Februar 2012

Die ersten Jungtiere krabbeln nun aus den Nestern .......und sind schon sooo hübsch.

Das macht einfach Hoffnung........

 

Bilder

Januar 2012

Am 08.01.2012 Clubschau des Hermelin und Farbenzwerge-Cubs Rheinland-Pfalz in Speyer.

21. und 22. Januar 2012 Landesclubschau in Frankenthal.

 

Für mich und meine Tiere ist nun die Ausstel-lungssaison beendet.......und das ist auch gut

 sooooo!!!

 

Ergebnisse

Dezember 2011

Auf der Bundeskaninchenschau stellte ich vier Farbenzwerge loh-havannafarbig vor und erreichte mit dieser Sammlung 385 Punkte.

November 2011

Den Bundessiegerrammler der fehfarbigen Farbenzwerge von Rheinberg erwarb ich auf württembergischen Clubschau. Er wurde dort mit 96,5 Punkten bewertet. Formlich konnte er mich sofort überzeugen.

Oktober 2011

Auf Clubvergleichsschau in Nalbach konnte ich die Siegerhäsin der Hermelin Blauaugen erwerben. Eine fantastische Häsin mit prima Form, Fell und Rassemerkmalen.